Bewegen ohne Schmerzen

 

Unsere Schwerpunktpraxis wurde 2009 mit dem Ziel gegründet ein
breites Spektrum von orthopädischen Erkrankungen des Fußes, Knies und der Hüfte, sowie der Wirbelsäule zu diagnostizieren und zu behandeln. Dazu gehören akute und chronische (Sport-)Verletzungen, sowie degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates.

Als einzige Praxis in München bieten wir modernste, markerlose 3D-Gang- oder Laufanalysen inkl. dynamischer Fußdruckmessung an. Zusätzlich auch Oberflächen-EMG, um eventuelle neuromuskuläre Defizite oder Dysbalancen aufzudecken.
Wir erstellen Bewegungs- und Funktionsanalysen auf hohem wissenschaftlichen Niveau, für Menschen aller Altersgruppen. Insbesondere geeignet für ambitionierte Freizeit-, aber auch Profisportler:innen.

Die 3D-Wirbelsäulenvermessung rundet die ganzheitliche Diagnostik ab und erlaubt uns mit einem innovativen System, Rotationsfehlstellungen von Becken und Wirbelsäule zu korrigieren.
Es gilt der Grundsatz, konservative, nicht-operative Strategien wo immer möglich einzusetzen und somit Operationen zu vermeiden.

 

 

Ihr Termin bei uns

(Privat Versicherte und Selbstzahler)

WAS UNSERE PATIENTEN SAGEN

„Nachdem ich über ein Jahr Schmerzen in meinem rechten Sprunggelenk hatte und die entzündungshemmenden und schmerzlindernden Spritzen immer nur wenige Tage Linderung brachten, hatte ich das Glück auf Empfehlung Frau Dr. Lauer kennenlernen zu dürfen. In ihrer Praxis wurden nicht nur schnell die Ursache diagnostiziert (Knochenmarködem) sondern auch der Fuß, das Knie und mein Gang ganzheitlich betrachtet und behandelt.  Nach mehren Sitzungen mit Stoßwellen, neuen CAD-Einlagen, Anleitung zur Krankengymnastik und mittels einer Orthese sowie das Tragen von geeignetem Schuhwerk bin ich definitiv nach drei Monaten wieder auf dem Weg in einen normalen „bewegten“ Alltag.“

„Ich kam Anfang 2021 zu Frau Dr. Lauer, nachdem bei mir eine beginnende Hüftarthrose diagnostiziert wurde. Für mich als Kampfsportler eine verheerende Nachricht.
Dr. Lauer und ihr Team haben sich viel Zeit genommen, um durch die Analyse meiner Bewegungsabläufe, die Faktoren für den Verschleiß zu verstehen. Für mich wurde ein individuelles Trainingsprogramm erstellt, um das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen. Mittlerweile kann ich meinem Sport wieder schmerzfrei und mit Freude nachgehen.“

„Die 3D-Analyse habe ich gemacht, um herauszufinden was die Ursache für den wiederkehrenden Schmerz in meinem Fuß war. Durch die Analyse konnte die Ursache eindeutig identifiziert werden, die ich jetzt längerfristig mit Übungen beheben kann.
Kurzfristig haben mir die Daten geholfen, passende Einlagen und Laufschuhe zu finden, mit welchen ich beschwerdefrei laufen kann.“

„Die Laufanalyse hat meine über Jahre vorhandene Schonhaltung und dadurch Fehlhaltung beim Gehen und Laufen, zu Tage gebracht. Dass sich die Schmerzen aus einer Schonhaltung ergeben haben, hat keiner der vorher konsultierten Orthopäden entdeckt.
Hervorragend auch, dass meine Physiotherapeutin beim Auswertungsgespräch mit eingebunden wurde.“

„Erst durch die Laufanalyse konnten Defizite meiner muskulären Führung aufgrund einer lange zurückliegenden Sprunggelenksverletzung aufgedeckt werden. Die Ursache meiner Beschwerden war lange unbekannt. Mir wurden die Ergebnisse genauestens erklärt und eine detaillierte Auswertung für meine Weiterbehandlung in der Physiotherapie und im „functional training“ erstellt.“